Veranstaltungen und Termine

Konzert in der filmburg: Unterbiberger Hofmusik

 

Die Unterbiberger Hofmusik ist in der filmburg mit ihrem Programm DAHOAM und RETOUR. Mit Ludwig Himpsl, Irene Himpsl, Xaver Martin Himpsl, Franz Jr. Himpsl, Franz Josef Himpsl, Andreas Unterreiner und Florian Mayerhofer.

 

In den ersten Sekunden scheint die Musik noch heimatlich verortbar: „Typisch bayerisch“ glaubt man hier zu wissen, wenn die ausgefuchsten Musiker der „Unterbiberger Hofmusik“ loslegen. Doch kaum haben sie mit scheinbarer Harmlosigkeit selbst bodenständige Jazzhasser geködert, nehmen sie sich fast alles heraus…!

Herzstück der „Unterbiberger Hofmusik“ ist das Ehepaar Himpsl und ihre drei Söhne – bis auf Franz junior allesamt studierte Musiker. Seit nunmehr über 15 Jahren überschreiten die Himpsls musikalische Grenzen – gemeinsam mit hochkarätigen Gästen, oder sagen wir besser Freunden, der internationalen Musikerelite. So entstehen in enger Zusammenarbeit mit Topleuten ihrer Genres wie z.B. Claudio Roditi, Jay Ashby und Matthias Schriefl Kompositionen, die gleichermaßen irritieren wie begeistern. Folk? Jazz? Latin? Balkan? Brass? – Alles oder nichts von alledem!

DAHOAM und RETOUR so heißt das neue Programm der UNTERBIBERGER HOFMUSIK – ein furioser musikalischer Ritt rund um den Globus, auch wenn die Musik in den ersten Sekunden noch heimatlich verortbar scheint: „Typisch bayerisch“ glaubt man hier zu wissen, wenn die ausgefuchsten Musiker der UNTERBIBERGER HOFMUSIK loslegen…um sich schon bald darauf jenseits der Alpen – oder auch ganz woanders wiederzufinden!

„Wir möchten mit unserer Musik Grenzen überwinden und Menschen und Kulturen einander näher bringen. Niemals hätten wir geglaubt, dass sich mit zwei, drei kleinen Schritten solch große kulturelle Entfernungen überbrücken lassen. Und dass die Ernsthaftigkeit unserer Auseinandersetzung mit anderen Kulturen nicht nur akzeptiert, sondern so freudig begrüßt wird, freut uns ungemein. – Wir fühlen uns als bayerische Musiker und musikalische Weltbürger gleichermaßen.“ (Zitat: Franz Himpsl)

VVK nur beim Kulturbüro mobilé, Tel. 08342 / 40185; info@mobile-marktoberdorf.de

Datum:
29.11.2019
Zeit:
20:00 Uhr
Veranstalter:
filmburg - Das Theaterkino
Ort:
filmburg Marktoberdorf
Adresse:

Gschwenderstraße 7

87616 Marktoberdorf

Link:
Homepage filmburg
  • Die Unterbiberger Hofmusik | © Lena Semmelroggen / Smashing Snapshots
    ©Lena Semmelroggen / Smashing Snapshots