Activities

Our Cycling Tracks

You never forget how to cycle.. is not just a saying, but scientifically approved. You can take a test on one of our various cycling trails. No matter if mountain bike, touring bike, racing bike or e-bike – a track for every tire. The tracks versatile and diversified - for beginners, families and professionals. We can tell you where to plan for pauses, what needs to be discovered or where you can find the closest service station.

 

Come and choose your favourite tour!

Radweg bei Sulzschneid | © Sabrina Schindzielorz

Local Service

Radsport Buhler

Kaufbeurener Straße 1, 87616 Marktoberdorf

Telefon: 08342 41386

 

Radsport Rieger

Iglauer Straße 19, 87616 Marktoberdorf

Telefon: 08342 2383

Radsport Buhler

Kaufbeurener Straße 1, 87616 Marktoberdorf

Telefon: 08342 41386

You can find a service&repair station in the district “Rieder” opposite to the local store at the main road. Furthermore you can acquire airpump and repair-sets at the tourism info at the town hall during opening hours.

Tube vending machines are located at the local bike stores.

Right next to the town hall, at the parking lot Bahnhofstr. you will find three lockable E-Bike charging stations. The access key is available at the tourist office in the town hall.

Our hosts are happy to welcome you at their holiday homes. The hotel St. Martin is a certified high quality cycling host incl. high-quality consulting, maps and a special service concerning bicycles.

 

 

 

Hotel Sankt Martin***

Wiesenstraße 21, 87616 Marktoberdorf

Telefon: 08342 96260

Oberdorfer Radlrunde

Logo Oberdorfer Radlrunde

A comfortable bike tour around Marktoberdorf and its villages: 34 km, mostly on paved roads and with only small height differentials in between. But there is much to see: the impressive baroque-church in Bertholdshofen, the rural atmosphere in Sulzschneid, adventurous paths away from the main roads and one of the most modern breweries in the Allgäu – be ready to be surprised.

Geltnachtal

Kirche St. Michael, Bertoldshofen | © Christoph Jorda

This tour can be started in two different ways: comfortable or exhausting! The total distance of 24,9km is manageable and there is only 70m in total altitude. The scenery of the Geltnach-valley from Altdorf, Bertoldshofen to Rieder and back to Marktoberdorf invites both recreational and racing cyclists – hop on! 

Southern Lands

Landschaft | © Stefan Schmid

Starting from Marktoberdorf towards Rieder, Sulzschneid, Lengenwang, Wald and back through Leuterschach, you will always be accompanied by the impressive mountainview. It does go up and down on that 27,6km trail and you have to manage 220m in altitude. The trail runs on paved roads and is also convenient for racing-cycles. But please don’t forget: put your heads up and enjoy the mountainview.

Steam-Train-Tour

Logo der Dampflokrunde

Stamina needed – as the tour has a length of 76,5km. It runs along two former rail-tracks – the Sachsenrieder Bähnles and the Lechbrucker Rutsche. On 1st of July 1899 the first train took its journey towards Lechbruck! Today those rail tracks have been transformed into gorgeous bicycle tracks. The tour can be split into different stages and offers several connections to other bicycle-tours.

Palace garden's tour // Schlossparkradrunde 

Logo Schlossparkradrunde Allgäu | © Tourismusverband Ostallgäu

If you want to explore the full diversity of the Ostallgäu, the "Schlosspark"-tour is your choice. With a total length of 218,5 km this tour leads from King Ludwigs Castle to the home of famous priest Kneipp in Bad Wörishofen. The German Cycling Association has rewarded this tour with the best rating of five stars.

Helpful information about the tour, parking lots, service stations for bicycles and many more can be acquired at our tourism info – as well as free cycling maps. The Allgäu Shuttle will transport your luggage if needed – so you can enjoy an untroubled journey.

Cyclingtour Allgäu

Logo Allgäu Radweg

156 km in length is the Allgäu Cycling-Tour – with a vivid scenery it leads from Isny to Halblech. Marktoberdorf is right in the middle and is an ideal starting, finishing or resting point. In invites to stay, recover and then continue the tour. The bicycle-friendly trainstation helps with connections to other cycling stages, offering highly individualised tours for everbodies taste.

Cyclingtour Allgäu

Logo Radrunde Allgäu | © Allgäu GmbH

This tour leads to the most beautiful spots.

 

Contiously downhill along some riverbanks, steep trails up the mountain, across valleys and canyons or comfortably across meadows and fields.

 

460 km of road network offer nine different combinations: along big and small sights, charming towns and villages, always with the scenic mountains in the background – for touring and racing cyclists, mountain bike and E-Bike-riders. Comfortable taverns are inviting for a stop, idyllic places for a rest. Marktoberdorf is right in the centre of the Cyclingtour Allgäu. Here you get everything a cyclist needs – if power charging or a new bike as well as repair and spare-part-service. And when you are ready you can continue your tour down south within the Schlosspark – or better go up north water-walking with Kneipp?

 

We will provide you maps and touring tips. The luggage service Allgäu is taking care of the reliable delivery of your belongings. And if you don’t feel like cycling anymore, just buckel up you bike and take the train.

Wertach-Explorer

Logo Wertach erleben

The speciality with cycling along a river is – its always going downhill. The starting point of the river Wertach is at 1078m and the finishing point where it connects with the river Lech in Augsburg lies at 463m. There is so much to explore on that 150km trail, so many cozy places to rest, so many traditional restaurants to visit – time specifications are impossible. Just don’t get agitated.

Aktivitäten

Unsere Radwege

Radfahren verlernt man nicht... das nicht nur ein Spruch, das ist sogar wissenschaftlich bewiesen! Auf unseren Radwegen und Touren können Sie das bestens unter Beweis stellen. Egal ob Sie mit dem Mountainbike, Tourenrad, Rennradl oder E-Bike unterwegs sind: unsere Routen sind vielseitig  und abwechslungsreich für Wiedereinstieger, Anfänger, Familien und Ausdauerhelden! Bei uns erfahren Sie auch, wo Sie am besten Pause machen können, was es auf dem Weg sonst noch zu entdecken gibt und wo die nächste Rad-Servicestation ist - einfach mal durchklicken.

Radweg bei Sulzschneid | © Sabrina Schindzielorz

Service vor Ort

Radsport Buhler

Kaufbeurener Straße 1, 87616 Marktoberdorf

Telefon: 08342 41386

 

Radsport Rieger

Iglauer Straße 19, 87616 Marktoberdorf

Telefon: 08342 2383

Eine Servicereparaturstation finden Sie im Stadtteil Rieder gegenüber dem Dorfladen an der Hauptstraße. Darüber hinaus erhalten Sie kostenlos im Touristikbüro der Stadt Marktoberdorf zu den Öffnungszeiten eine Luftpumpe sowie ein Reparaturset.

 

Schlauchautomaten befinden sich bei den örtlichen Fahrradhändlern Buhler und Rieger sowie im Stadtteil Rieder gegenüber dem Dorfladen.

Direkt beim Rathaus, bei dem Parkplatz Bahnhofstraße, finden Sie drei abschließbare E-Bike-Ladestationen. Den Schlüssel erhalten Sie hierzu im Touristikbüro der Stadt Marktoberdorf.

Unsere Gastgeber freuen sich darauf, Sie in ihrem Haus begrüßen zu dürfen. Das Hotel Sankt Martin hat sich zudem zum Qualitätsgastgeber zertifizieren lassen. Qualifizierte Beratung, Karten und ein guter Service rund um die Ausrüstung sind hier selbstverständlich:

 

 

Hotel Sankt Martin***

Wiesenstraße 21, 87616 Marktoberdorf

Telefon: 08342 96260

Oberdorfer Radlrunde

Logo Oberdorfer Radlrunde

Eine gemütliche Radrunde rund um Marktoberdorf und seine Dörfer: 34 km lang, vorwiegend auf geteerten Wegen und ohne allzu großen Höhenunterschieden. Dafür bekommen Sie viel zu sehen: die imposante Barockkirche in Bertoldshofen, die ländliche Idylle Sulzschneids, abgeschiedene Wege weit weg von den Hauptstraßen, eine der modernsten Brauhäuser des Allgäus – lassen Sie sich überraschen!

Im Geltnachtal

Kirche St. Michael, Bertoldshofen | © Christoph Jorda

Diese Runde kann man auf zweierlei Arten angehen: gemütlich oder rasant! Die Länge von 24,9 km ist überschaubar und es stehen auch nur 70 m Höhendifferenz an. Landschaftlich reizvoll durch das Geltnachtal von Altdorf über Bertoldshofen nach Rieder und wieder zurück nach Marktoberdorf ist die Strecke gleichermaßen für Genuss- und auch Rennradler geeignet – rauf auf den Drahtesel!

Südliches Oberdorfer Land

Landschaft | © Stefan Schmid

Von Marktoberdorf ausgehend Richtung Rieder, Sulzschneid, Lengenwang, Wald und über Leuterschach wieder zurück hat man immer die imposante Bergkulisse im Blick! Da geht es dann auf der 27,6 km langen Runde schon mal bergauf aber auch wieder bergab – gesamt sind 220 m Höhendifferenz zu bewältigen. Die Route verläuft auf geteerten Wegen und ist somit auch für Rennradler bestens geeignet – aber bitte nicht vergessen: Kopf hoch und in tolle Bergsicht genießen!

Dampflokrunde

Logo der Dampflokrunde

Hier ist Ausdauer gefragt, immerhin ist Runde insgesamt 76,5 km lang. Sie verläuft entlang zweier ehemaliger Bahnstrecken – des Sachsenrieder Bähnles und der Lechbrucker Rutsche. Am 1. Juli 1899 dampfte hier der erste Zug von Marktoberdorf Richtung Lechbruck! Heute sind die Gleiswege zu traumhaften Radwegen umgebaut worden. Die Runde ist auch gut auf mehrere Etappen aufzuteilen und bietet Anschlussmöglichkeiten an andere Radtouren – lassen Sie Dampf ab!

Schlossparkradrunde

Logo Schlossparkradrunde Allgäu | © Tourismusverband Ostallgäu

Wenn Sie die ganze Vielfalt des Ostallgäus erleben wollen, sind Sie auf der Schlossparkrunde bestens aufgehoben! Mit einer Gesamtlänge von 218,5 km führt die Route von König Ludwigs Märchenschloss bis zu Pfarrer Kneipps Heimat Bad Wörishofen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club hat die Runde mit der Höchstwertung von 5 Sternen ausgezeichnet! Hilfreiche Infos zur Strecke, Parkplätzen, Servicestationen fürs Rad und vieles mehr erhalten Sie in unserer Touristikbüro, ebenso wie die kostenlose Raderlebniskarte. Mit dem Allgäu Shuttle können Sie auch Ihre Gepäck transportieren lassen – machen Sie sich unbeschwert auf den Weg! 

Allgäu Radweg

Logo Allgäu Radweg

156 km ist der Allgäu Radweg lang – landschaftlich abwechslungsreich führt er von Isny bis nach Halblech. Marktoberdorf liegt mitten drin, idealer Ausgangs- und Zielort zum Verweilen, erholen und dann wieder weiter radeln! Mit den Verbindungen vom fahrradfreundlichen Bahnhof Marktoberdorf zu den anderen Etappenorten ergeben sich Tourenlängen für jeden Geschmack – gehen Sie es an!

Radrunde Allgäu

Logo Radrunde Allgäu | © Allgäu GmbH

Die Runde in die schönsten Ecken ist die Radrunde Allgäu.

 

Mal stetig bergab am Fluss entlang, mal steil bergan auf Berge und Almen, durch Täler und Schluchten oder beschaulich über Felder und Wiesen.

 

Das 460 km lange Wegenetz bietet neun Kombinationsmöglichkeiten: vorbei an großen und kleinen Sehenswürdigkeiten, charmanten Städten und Dörfern, immer durch die malerische Voralpenlandschaft, da kommen Touren- und Rennradler, Mountainbiker und E-Biker gleichermaßen ins Schwärmen! Gemütliche Gasthäuser locken zur Einkehr, idyllische Plätze zur Rast. Marktoberdorf liegt mitten auf der Radrunde Allgäu. Hier bekommen Sie alles, was das Radlerherz begehrt - vom Strom für´s E-Bike bis zum ganzen Fahrrad nebst Reparaturservice und Ersatzteilen. Und wenn Sie selbst dann auch wieder aufgetankt haben, kann es weitergehen Richtung Süden in den Schlosspark - oder doch lieber in den Norden zum Wassertreten bei Pfarrer Kneipp?

 

Karten und Tourenvorschläge sind bei uns erhältlich. Der Gepäckservice Allgäu sorgt für eine verlässliche Anlieferung Ihrer Sachen. Und wer mal nicht radeln mag, der nimmt sein Fahrrad und fährt vom radfreundlichen Bahnhof Marktoberdorf ein Stück mit dem Zug.

Wertach erleben

Logo Wertach erleben

Der besondere Reiz beim Radeln an einem Fluss entlang ist die Tatsache, dass es eigentlich immer bergab geht! Ausgangspunkt ist der Ursprung der Wertach auf rund 1078 m, Endpunkt die Mündung der Wertach in den Lech bei Augsburg auf 463 m. Auf dem rund 150 km langen Weg gibt es soviel zu entdecken, soviele lauschige Plätze zum Verweilen, so viele urige Gasthäuser zum Rasten, dass wir beim besten Willen keine Zeitangaben machen können – lassen Sie sich nicht hetzen!