Activities

Winter in Marktoberdorf

Schneeflöcken, Weißröckchen...wir haben dich gern!

(German christmas song about adoring snow flakes)

 

Finally snow… I have been waiting so long and today it is just perfect. The snow is glittering, the air is cold and the sun is coming through. I am floating, sliding movements. I can hear the crunching snow and my breath. I feel the rhythm  - purest joy.

 

At the skiing hill of Marktoberdorf sledging fans are scrimmaging: up the hill and dashing back down across self-made jumps and slopes. – Yeess! There is a small lift in Leuterschach – a rarity. The village kids ride by themselves up and down without pausing until dusk.

 

For the more ambitious ones: the big ski lifts at the Alps are close by. Five different skiing resorts are located within a 30 minutes range. A more contemplative event is the snowshoeing, along the Linden alley across the snowy fields and lakes with stops for a bite to eat and drink. Figure skaters and Ice-Hockey-Pros are welcome at the ice rink in Marktoberdorf and the natural ice rinks in Stötten and Görisried. During the advent season the romantic Christmas market in Marktoberdorf invites for a mug of punch, freshly baked waffles and a classic Bratwurst.

Sankt Martin im Winter | © Heinz Budjarek

Service vor Ort

Kirchhaldeweg 7, 87616 Marktoberdorf

Telefon: 08342 919992

www.oberdorfer-skischule.de

Arthouse Outdoor

Meichelbeckstraße 18, 87616 Marktoberdorf

Telefon: 08342 898185

Verleih von Schneeschuhen

 

Allgäu Amigos e.V. - Eisplatz Marktoberdorf

Mühlsteig 26, 87616 Marktoberdorf

Verleih von Schlittschuhen

 

Cross-Country Ski Trail

Langläuferin | © Christoph Jorda

As soon as the first snow comes in until the spring sun melts it away, our skiing club prepares the many cross-country ski tracks from classic style to high-speed skating. Enjoy this glittering snowy world with peace and serenity, far away from the daily fuss.

Winter Wandering in Marktoberdorf

Wanderung im Schnee | © Z Fotografie - fotolia.com

Snow shoe wandering is the most individual form of movement during winter time. No given paths, no slope nor trail – just put on those shoes and start walking cross-country towards the downing sun. We can tell you where you can rent snow shoes or you might even be interested in a guided tour?

Aktivitäten

Winter in Marktoberdorf

Schneeflöcken, Weißröckchen...wir haben dich gern!

 

Endlich Schnee...ich hab so lange gewartet, heute ist es perfekt: der Schnee glitzert, die Luft ist kalt, die Sonne kommt gleich durch. Ich gleite, fließende Bewegungen, ich höre nur das Knirschen des Schnees und meinen Atem, ich finde meinen Rhythmus ... Winterfreude pur!

 

Am Skibichl in Marktoberdorf tummeln sich die Rodel- und Bobfreunde: rauf den Berg und über die selbstgebauten Schanzen im Sauseschritt wieder runter - jucheee! In Leuterschach gibt es einen kleinen Lift - eine Rarität! Hier fahren die Dorfkinder alleine, rauf und runter in einer Tour, bis es dunkel wird!

 

Wer es anspruchsvoller mag, hat es zu den Liftanlagen in den Allgäuer Alpen nicht weit - in 30 Minuten erreichen Sie fünf verschiedene Skigebiete. Beschaulicher geht es beim Schneeschuhwandern zu, entlang der Lindenallee, über die verschneiten Felder oder rund um den Elbsee mit zünftiger Einkehr. Elegante Pirouettendreherinnen und harte Eishockeycracks kommen auf dem Eisplatz Marktoberdorf oder auf den Natureisplätzen in Sötten und Görisried voll auf ihre Kosten! In der Adventszeit lockt der romantische WeihnachtsMARKToberdorf mit heißem Punsch und frisch gebackenen Waffeln oder einer deftigen Bratwurst.

Sankt Martin im Winter | © Heinz Budjarek

Service vor Ort

Kirchhaldeweg 7, 87616 Marktoberdorf

Telefon: 08342 919992

www.oberdorfer-skischule.de

Arthouse Outdoor

Meichelbeckstraße 18, 87616 Marktoberdorf

Telefon: 08342 898185

Verleih von Schneeschuhen

 

Allgäu Amigos e.V. - Eisplatz Marktoberdorf

Mühlsteig 26, 87616 Marktoberdorf

Verleih von Schlittschuhen

 

Unsere Loipen

Langläuferin | © Christoph Jorda

Dank unseren engagierten Sportvereinen wird in und um Marktoberdorf fleißig gespurt, für Langläufer im klassischen Stil und für Skater – sobald der erste Schnee fällt bis die Frühjahrssonne das letzte Eis wegschmilzt. Genießen Sie die glitzernde Schneewelt auf zwei Brettern in Ruhe und Gelassenheit - weitab von jeglichem Rummel und Skizirkus!

Winterwandern in und um Marktoberdorf

Wanderung im Schnee | © Z Fotografie - fotolia.com

Die individuellste Art aller Winterfortbewegungsarten – das Schneeschuhwandern. Ohne Weg, ohne Loipe, ohne Piste – einfach Schneeschuhe anschnallen und los geht’s. Am besten querfeldein der Sonne entgegen! Wir sagen Ihnen, wo Sie eine Ausrüstung ausleihen können und Kurse angeboten werden. Oder Sie buchen eine unserer geführten Touren – raus in die glitzernde Schneewelt!