Veranstaltungen und Termine

Veranstaltungen und Termine suchen

Bezirksmusikfest Geisenried - Bezirksjugendkonzert im Festzelt | 01. Juli 2023

Endlich wieder Musikfest in Geisenried! Am Samstag geht es am Nachmittag ab 13 Uhr weiter mit dem Bezirksjugendkonzert – ein ganz besonderes Highlight, denn zum allerersten Mal findet so ein Konzert in einem Festzelt statt. Zunächst wird jede teilnehmende Nachwuchskapelle drei bis vier Stücke präsentieren. Am Ende ist ein Gemeinschaftschor mit allen mitwirkenden Jungmusikerinnen und -musikern geplant. Neben Familien und Freunden sind vor allem auch Seniorinnen und Senioren herzlich eingeladen, die Auftritte der jungen Blasmusikgruppen zu genießen. Mit Kaffee und Kuchen ist für das leibliche Wohl gesorgt.

21. Marktoberdorfer Museumsnacht | 01. Juli 2023

Einmal im Jahr öffnen alle Städtischen Museen, das Künstlerhaus und die Stadtbücherei gemeinsam ihre Pforten! 

 

Am Samstag, den 1. Juli, findet in Marktoberdorf ab 16.00 Uhr die Museumsnacht statt. Die Museen im Martinsheim, der Garten des Hartmannhauses, die Stadtbücherei, das Künstlerhaus und die Bunkerausstellung in der Rathaustiefgarage haben geöffnet und können ausgiebig besichtigt werden. Auf die Besucher warten viele besondere Angebote.

 

Bezirksmusikfest Geisenried - Festsonntag | 02. Juli 2023

Endlich wieder Musikfest in Geisenried!

Der Festsonntag startet mit einem feierlichen Gottesdienst am Feuerwehrhaus, umrahmt von der langjährigen Geisenrieder Partnerkapelle aus Lahr-Reichenbach.

Anschließend spielt das Jugendblasorchester Marktoberdorf zum Frühschoppen im Festzelt auf. Dem Gemeinschaftschor aller Musikkapellen folgt der große Festumzug durchs Dorf. Die Musikkapelle Geisenried und die Dorfgemeinschaft heißen Gäste aus der ganzen Umgebung willkommen, um den Klängen der mitziehenden Blaskapellen zu folgen und die Tradition der Allgäuer Blasmusik hochleben zu lassen. Anschließend werden die Ergebnisse der Wertungsspiele im Zelt bekannt gegeben - umrahmt von den Musikkapellen aus Aitrang, Ruderatshofen, Bertoldshofen und Oberthingau. Den Festausklang gestalten die Original Hopfenbläser.

Führung durch die Bunkerausstellung | 13. Juli 2023

In der Rathaustiefgarage der Stadt Marktoberdorf befindet sich eine der größten Nachkriegsbunkeranlagen der Region. In Zusammenarbeit mit der Stadt Marktoberdorf hat das P-Seminar Geschichte 2016/18 des Gymnasiums Marktoberdorf die Ausstellung "Der Kalte Krieg in der Provinz - Ein Atombunker in Marktoberdorf" erarbeitet, welche am Originalschauplatz, den Technikräumen der Tiefgarage, präsentiert wird.