Veranstaltungen und Termine

Ausstellung JUNGE KUNST

Die Antonia und Hermann Götz-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge regionale Künstler*innen zu fördern und die Öffentlichkeit über das aktuelle Kunstschaffen zu informieren. Sie vergibt im 5-jährigen Turnus einen Kunstpreis an aufstrebende Talente aus den Bereichen Malerei, Grafik und Plastik. Der Wettbewerb richtet sich an Teilnehmer*innen, die aus den Regionen Oberbayern und Schwaben stammen bzw. dort leben. 

Das Künstlerhaus Marktoberdorf hat sich explizit der Präsentation zeitgenössischer Kunst verschrieben und bietet mit seiner klaren kubischen Architektur den perfekten Rahmen für die aktuellen Werke junger Kunstschaffender. Es entsteht die Möglichkeit für einen lebendigen Dialog mit dem Publikum. Dieses Jahr sind nach gemeinsamem Beschluss der Jury alle eingereichten Werke in der Ausstellung zu sehen, da sie durchgehend die Ausschreibungs- und Qualitätskriterien erfüllen. 

Ergänzend wird eine Auswahl malerischer Arbeiten von Hermann Götz (*1901 in Ob/Marktoberdorf) gezeigt, der freischaffend als Künstler arbeitete. Seine Werke sind geprägt von einer tief gehenden Auseinandersetzung mit der künstlerischen Avantgarde des 20. Jahrhunderts, vor allem mit Wassily Kandinsky, aber auch Klee, Nolde oder Nay. Er ließ sich stilistisch nicht festlegen, sondern bearbeitete methodisch und analytisch die grundlegenden Fragen der Moderne, das Verhältnis zwischen Natur und Abstraktion in Farbe und Form. 

"Wir freuen uns sehr, anlässlich des diesjährigen Kunstwettbewerbs einen Ausschnitt der Malerei von Hermann Götz zu präsentieren, denn seine Werke waren seit 2001 nicht mehr ausgestellt," erklärt Museumsdirektorin Maya Heckelmann. 

Die Durchführung des Wettbewerbs liegt beim Künstlerhaus Marktoberdorf im Auftrag der Antonia und Hermann Götz-Stiftung. Künstlerisch betreut wird die Ausstellung von der Direktorin des Künstlerhauses Maya Heckelmann. 

Datum:
10. September 2022
Zeit:
14:00 - 18:00 Uhr
Veranstalter:
Künstlerhaus Marktoberdorf
Ort:
Künstlerhaus Marktoberdorf
Adresse:

Kemptener Str. 5

87616 Marktoberdorf

Eintritt:
3,00 €
  • Maier Mariella_Tischung Transformativer Gruppenprozesse_2022 _Foto Nikolaus Steglich | © Maier Mariella_Tischung Transformativer Gruppenprozesse_2022 _Foto Nikolaus Steglich
    ©Maier Mariella_Tischung Transformativer Gruppenprozesse_2022 _Foto Nikolaus Steglich
  • 1 Preisträgerinnen_Vero Haas_leave your mark_ Foto Nikolaus Steglich | © 1 Preisträgerinnen_Vero Haas_leave your mark_ Foto Nikolaus Steglich
    ©1 Preisträgerinnen_Vero Haas_leave your mark_ Foto Nikolaus Steglich